Test abbrechen

Online Bewerbungstest

34.

Sätze mit "und" bzw. "oder": Wohin mit dem Komma?

Bist du der Meinung, dass an die betreffende Stelle ein Komma gehört, dann fülle das Feld mit einem Komma, bist du der Meinung dort kann ein Komma gesetzt werden, dann fülle das Feld mit einer Null.

Der Zug ist eben pünktlich eingetroffen und er wird abends weiter nach Kassel fahren.

Dürfen wir in den nächsten Tagen bei ihnen vorbeikommen oder sollten wir noch ein paar Tage warten?

Wir müssen unsere Schuld bezahlen und zwar sofort.

Sie hatte großes Glück und das gleich am ersten Tag.

Lösungshinweis: Mit "und" bzw. "oder" verbundene Hauptsätze werden i. d.R. nicht durch ein Komma getrennt. Um die Gliederung der Satzverbindung deutlich zu machen, kann man jedoch ein Komma setzen.

Merke! Vor "und zwar" oder "und das" muss immer ein Komma gesetzt werden.


Möchtest du den Bewerbungstest wirklich abbrechen?

Du bist im Begriff diese Seite zu verlassen. Dadurch wird der Bewerbungstest abgebrochen und kann nicht ausgewertet werden. Möchtest du den Test abbrechen?

« Test beenden
Test fortsetzen »